Das Referat Kommunikation ist für die gesamte interne und externe Kommunikation des VNW zuständig. Dazu gehören die Beantwortung von Anfragen der Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die Erarbeitung und Veröffentlichung von Presseinformationen sowie die Organisation von Pressekonferenzen des Verbands. Das Referat ist für die Erstellung des VNW-Magazins genauso zuständig wie für die Erarbeitung eines jährlichen Tätigkeitberichts des VNW. Die Erarbeitung und Veröffentlichung des werktäglichen Pressespiegels sowie des wöchentlich erscheinenden Newsletters "Schlagzeilen", die regelmäßige Information über die Tätigkeit des Verbands, die Pflege des Internetauftritts und der verschiedener Social-Media-Kanäle gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Referats Kommunikation.
Fachausschuss Kommunikation und Marketing
Der Fachausschuss Kommunikation und Marketing dient dem Erfahrungsaustausch der VNW-Mitgliedsunternehmen. Der Ausschuss trifft sich drei Mal im Jahr. Gegenwärtig gehören dem Ausschuss 22 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der VNW-Unternehmen an. Vorsitzender des Fachausschusses ist Matthias Weiß, SBV Flensburg. Zu seiner Stellvertreterin wurde Julia Eble, Schiffszimmerer Hamburg, gewählt. Der Fachausschuss beschäftigt sich mit Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, mit den sozialen Medien sowie den Anforderungen der internen und externen Kommunikation.
Fachausschuss Kommunkation und Marketing (intern)
Das VNW-Presseportal
Das VNW-Presseportal enthält alle Pressemitteilungen des Verbands, Informationen zur VNW-Wertekampagne, Fotografien von Ansprechpartnern und Logos. Ergänzt wird das Angebot des Presseportals durch Fotoimpressionen von VNW-Veranstaltungen und Videos. Sollten Sie Interesse an Fotografien haben, reicht eine kurze Mail an das Referat Kommunikation. Wenn wir über die Fotorechte verfügen, stellen wir Ihnen gern die Bilder zur Verfügung.
Das VNW-Magazin
Das VNW-Magazin erscheint fünf Mal im Jahr. Die darin enthaltenden Reportagen, Berichte und Nachrichten informieren die Leserinnen und Leser aus (Wohnungs-) Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über die vielfältigen Aktivitäten der VNW-Mitgliedsunternehmen. Zudem werden Fachaufsätze namhafter Autoren veröffentlicht. Das VNW-Magazin ist eine Plattform für die Mitgliedsunternehmen, öffentlichkeitswirksam über Grundsteinlegungen, Richtfeste, Modernisierungen, Jubiläen und innovative Projekte zu informieren. Das VNW-Magazin erscheint in enger Zusammenarbeit mit dem vdw Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen.
Die VNW-Wertekampagne
Beim Wohnen geht es um weit mehr als um die Zahl der Quadratmeter, die beste Lage und die Höhe des Mietpreises. Es geht um individuelle Wünsche und Träume, um Ansprüche und Bedürfnisse. In der Gestaltung einer Wohnung spiegelt sich der „Grundriss des Lebens“ wider. Darin wird die fundamentale Bedeutung des Wohnens für das Leben und das Wohlempfinden des Einzelnen deutlich. Für diesen „Grundriss des Lebens“ braucht es bezahlbaren Wohnraum und Unternehmen, für die Werte nicht nur Worte sind. Es braucht Unternehmen, die positive ethische Standards setzen: als Vermieter, als Arbeitgeber und als Impulsgeber für unsere solidarische Gesellschaft. Dafür stehen die Mitgliedsunternehmen des VNW
Der VNW-Pressespiegel
Der VNW-Pressespiegel erscheint vom Montag bis Freitag. Er bietet einen Überblick über die Berichterstattung der Tages- und Wochenzeitungen zu allen relevanten Themen der Wohnungswirtschaft. Grundlage des VNW-Pressespiegels sind Artikel aus mehr als 120 Zeitungs- und Zeitschriften, die täglich, wöchentlich oder monatlich erscheinen. Hinzu kommen Meldungen von Deutschlands bedeutendster Nachrichtenagentur dpa und Pressemitteilungen. Im Mittelpunkt des VNW-Pressespiegels steht die Berichterstattung über die VNW-Mitgliedsunternehmen, die Arbeit des Verbands und die Belange der Wohnungswirtschaft. Sollten Sie den VNW-Pressespiegel beziehen wollen, reicht eine kurze Mail an das Referat Kommunikation.
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