Das Referat Kommunikation ist für die gesamte interne und externe Kommunikation des VNW zuständig. Dazu gehören die Beantwortung von Anfragen der Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die Erarbeitung und Veröffentlichung von Presseinformationen sowie die Organisation von Pressekonferenzen des Verbands. Das Referat ist für die Erstellung des VNW-Magazins genauso zuständig wie für die Social-Media-Aktivitäten des VNW. Die Erarbeitung und Veröffentlichung des werktäglichen Pressespiegels, die regelmäßige Information über die Tätigkeit des Verbands und die Pflege des Internetauftritts gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Referats Kommunikation.
Fachausschuss Kommunikation und Marketing
Der Fachausschuss Kommunikation und Marketing dient dem Erfahrungsaustausch der VNW-Mitgliedsunternehmen. Der Ausschuss trifft sich drei Mal im Jahr. Gegenwärtig gehören dem Ausschuss 22 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der VNW-Unternehmen an. Vorsitzender des Fachausschusses ist Matthias Weiß, SBV Flensburg. Zu seiner Stellvertreterin wurde Julia Eble, Schiffszimmerer Hamburg, gewählt. Der Fachausschuss beschäftigt sich mit Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, mit den sozialen Medien sowie den Anforderungen der internen und externen Kommunikation.
Fachausschuss Kommunkation und Marketing (intern)
Das VNW-Presseportal
Das VNW-Presseportal enthält alle Pressemitteilungen des Verbands, Informationen zur VNW-Wertekampagne, Fotografien von Ansprechpartnern und Logos. Ergänzt wird das Angebot des Presseportals durch Fotoimpressionen von VNW-Veranstaltungen und Videos. Sollten Sie Interesse an Fotografien haben, reicht eine kurze Mail an das Referat Kommunikation. Wenn wir über die Fotorechte verfügen, stellen wir Ihnen gern die Bilder zur Verfügung.
Das VNW-Magazin
16 Jahre lang veröffentlichte der VNW gemeinsam mit dem vdw Niedersachsen Bremen das VNWMagazin. Seit der Ausgabe 03_2023 ist der VNW in Eigenregie unterwegs – und reine digital. Das VNWmagazin erscheint viermal jährlich – online, multimedial und responsiv zugeschnitten auf die verschiedensten Endgeräte. Von Rügen bis Sylt zählt das VNWmagazin zur Fachlektüre von Wohnungsunternehmern. Darüber hinaus erreicht es Politiker, Stadtverwaltungen, Banken, Versicherungen, Verbände, Kammern, Fachbetriebe, Schulen, Universitäten, Medien und viele weitere Institutionen. Im Mittelpunkt stehen die Mitgliedsunternehmen des VNW.
Die VNW-Wertekampagne
Beim Wohnen geht es um weit mehr als um die Zahl der Quadratmeter, die beste Lage und die Höhe des Mietpreises. Es geht um individuelle Wünsche und Träume, um Ansprüche und Bedürfnisse. In der Gestaltung einer Wohnung spiegelt sich der „Grundriss des Lebens“ wider. Darin wird die fundamentale Bedeutung des Wohnens für das Leben und das Wohlempfinden des Einzelnen deutlich. Für diesen „Grundriss des Lebens“ braucht es bezahlbaren Wohnraum und Unternehmen, für die Werte nicht nur Worte sind. Es braucht Unternehmen, die positive ethische Standards setzen: als Vermieter, als Arbeitgeber und als Impulsgeber für unsere solidarische Gesellschaft. Dafür stehen die Mitgliedsunternehmen des VNW
Der VNW-Pressespiegel
Der VNW-Pressespiegel erscheint vom Montag bis Freitag. Er bietet einen Überblick über die Berichterstattung der Tages- und Wochenzeitungen zu allen relevanten Themen der Wohnungswirtschaft. Grundlage des VNW-Pressespiegels sind Artikel aus mehr als 120 Zeitungs- und Zeitschriften, die täglich, wöchentlich oder monatlich erscheinen. Hinzu kommen Meldungen von Deutschlands bedeutendster Nachrichtenagentur dpa und Pressemitteilungen. Im Mittelpunkt des VNW-Pressespiegels steht die Berichterstattung über die VNW-Mitgliedsunternehmen, die Arbeit des Verbands und die Belange der Wohnungswirtschaft. Sollten Sie den VNW-Pressespiegel beziehen wollen, reicht eine kurze Mail an das Referat Kommunikation.
Mehr Informationen über den VNW-Pressespiegel