Presseportal

Presseinformationen

  • Presseinformationen

Gute unternehmerische Leistung

80/2023

Hamburgs größte Wohnungsgesellschaft Saga hat das vergangene Geschäftsjahr mit einem Gewinn in Höhe von 218 Millionen Euro nach Steuern abgeschlossen. Der Umsatz lag bei knapp 1,09 Milliarden Euro. In neue Wohnungen investiert worden seien rund 467 Millionen Euro, sagte Vorstandschef Thomas Krebs am Freitag. Insgesamt seien im vergangenen Jahr 1014 Wohnungen fertiggestellt und 955 Neubauten begonnen worden. Die durchschnittliche Kaltmiete lag den Angaben zufolge bei 7,07 Euro pro Quadratmeter und damit mehr als 25 Prozent unter dem Mittelwert des Hamburger Mietenspiegels.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Die Saga Unternehmensgruppe ist eine der entscheidenden Säulen des bezahlbaren Wohnens in Hamburg. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen so ein Ergebnis vorzulegen, ist eine sehr gute unternehmerische Leistung.

Bundesweit ist die Saga Innovationstreiber und Vorbild bei der Suche nach Lösungen, bezahlbares Wohnen und Klimaschutz miteinander zu verbinden. Vor allem der sogenannte Quartiersansatz, bei dem eine Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes durch verschiedene technische Lösungen auf Quartiersebene umgesetzt wird, ist nachhaltig und gefährdet nicht die niedrigen Mieten.“

07/07/2023